Kommunionfreizeit 2026

Gemeinschaft erleben

Ein besonderes Wochenende erlebten 25 Kommunionkinder aus Schmitten, Nieder- und Oberreifenberg sowie Wehrheim mit ihren acht Betreuer*innen vom 23. bis 25.01.2026 in der Jugendherberge Hildegardishof in Waldernbach.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag und dem Beziehen der Zimmer stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Ergänzend hatten die Kinder die Möglichkeit, Pfarrer Blechschmidt mit allen Fragen zu löchern, die sie schon immer mal einen Pfarrer fragen wollten, wie z. B. "Wann hast du diese Schuhe gekauft?".
Der erste Tag endete mit der Geschichte von Zachäus in der kleinen gemütlichen Kapelle der Jugendherberge.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Erstkommunion. In zwei unterschiedlich gestalteten Einheiten haben wir uns spielerisch mit dem Thema Beichte und Versöhnung auseinandergesetzt. Dabei blieb auch viel kreative Zeit zum Basteln, Töpfern und gemeinsamen Spielen und Lachen. Dabei haben die Kinder schnell zusammengefunden und man hat nicht gemerkt, dass sich die beiden Gruppen bei der Ankunft noch nicht kannten.
Auch dieser Tag fand seinen Abschluss wieder in der kleinen Kapelle, dieses Mal mit einer Traumreise, die uns nach Jericho zu Jesus und Zachäus führte.

Nach vielen Aktionen und dem Gedanken, morgen Mama und Papa wiederzusehen, fiel das Einschlafen am zweiten Tag schon ein bisschen einfacher.

Am Sonntag mussten die Kinder nochmal Gas geben, denn beim 50-Punkte-Spiel hieß es nicht nur Fragen rund um die Kirche zu beantworten - die Fragen waren obendrein im ganzen Haus versteckt und mussten erst einmal gefunden werden.

Mit gemeinsamen Beten und Singen in der Kapelle hat unser Wochenende sodann seinen Abschluss gefunden und die Kinder fielen ihren Eltern beim Abholen glücklich in die Arme.

Unsere diesjährige Kommunionfreizeit war für alle Beteiligten ein gelungenes Wochenende im Zeichen des Glaubens und der Gemeinschaft und wird sicher einen wichtigen Platz in den Erinnerungen der Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion einnehmen.

Alexandra Scholz
für das Organisations-Team

Zum Anfang der Seite springen